Wissen ist Macht

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der wichtigen Aufklärung im Spiel ohne Regeln.

Man sollte immer genau über das Tun seines Gegners bescheid wissen. Plant der Gegner einen frühen Angriff, muss man sich verteidigen können. Baut der Gegner ungeschützt eine riesige Wirtschaft auf, ist unter Umständen ein vernichtender Angriff die einzige Möglichkeit, das Spiel noch für sich zu entscheiden. Zeil der Aufklärung ist es, immer nur so viel Resourcen in die Verteidigung zu stecken, die minimal nötig ist, um einen Angriff seitens des Gegners zu überleben. Den Rest investiert man in eine bessere Wirtschaft, als die des Gegners. Das ist durch das Offensivkampfkraftsystem von Siedler3 möglich. Man hat im eigenen Land immer 100% Kampfkraft, der Gegner aber nur seine Offensivkampfkraft. So benötigt man im frühen Spiel weniger Soldaten zur Verteidigung, als der Gegner zum Angirff.

Die Aufklärung in Spiel nährt sich von Indizien.

Es gibt zwei Arten der Aufklärung.

Einerseits hilft die Aufklärung Überraschungsangriffe abzuschwächen und andererseits Hilfe die Aufklärung, das gegnerische Land einsehen zu können. Stellt man Spione an die eigene Küste, werden Schiffsangriffe früher entdeckt und man kann gegebenenfalls Soldaten zum Turm ziehen. Stellt man Aufklärer in die Nähe der gegnerischen Grenze, bemerkt man Landangriffe rechtzeitig, um die Rekrutierung einleiten zu können. Hat man einmal einen Teil der Karte besucht, zeigt die farbig eingestellte Übersichtskarte immer die aktuellen Landverhältnisse dar. Diese Tatsache kann man ausnutzen, indem man gleich zu Anfang des Spiels beispielsweise den gegnerischen Berg erkundet. Man kann nun auf der Übersichtskarte mitverfolgen, wann der Gegner dort Land einnimmt und kann daraus schlussfolgern, wann der Gegner erste Soldaten oder Gold produziert haben wird.

Die verschiedenen Arten der Aufklärung:

Eine Kette von Siedlern, die als Aufklärer dienen.

Da Wissen Macht bedeutet, kann man dem Gegner Macht entziehen, wenn er weniger weiß.

über diese Seite

Autor: maximilius