Erfassung und Verarbeitung der Spiel-Daten

Die Spieldaten werden in folgenden Schritten erfasst:

  1. Der Statistik-Screenshot des Spiels wird zusammen mit weiteren von der aLobby erfassten Informationen zum Spiel zum Siedler 3 Screenshot-Uploader hochgeladen und dort gespeichert.
  2. Nach maximal 5 Minuten werden die Daten aus dem Screenshot extrahiert.
  3. Nach weiteren maximal 5 Minuten werden die so übermittelten Daten in die Liga-Datenbank übertragen.
    • Dabei finden bereits erste Schritte zur Validierung der übermittelten Daten statt. Wenn z.B. grob gegen die Liga-Regeln verstoßen wird, wird die Statistik gar nicht erst übertragen.
    • Ab diesem Zeitpunkt kann jeder beteiligte Spieler des Spiels auf https://liga.siedler3.net auch bis zum Zeitpunkt der Wertung des Spiels gegen diese stimmen. Nur wenn alle dagegen stimmen, wird das Spiel im nächsten Schritt nicht gewertet.
  4. Was jetzt passiert hängt von den übermittelten Daten ab:
    • Wurde das Spiel mit einem von Siedler 3 erkannten Sieger beendet (Schriftzug „Sie haben gewonnen“), dann wird das Spiel nach 30 Minuten wie hier beschrieben für die Liga gewertet.
    • Wurde das Spiel beendet ohne, dass es einen Sieger aus Sicht von Siedler 3 gab, dann wird das Spiel nach 3 Stunden wie hier beschrieben für die Liga gewertet.
  5. Sobald die Wertung abgeschlossen ist, sind die Ranking-Daten der Spieler aktualisiert.