alobby:directx-error

DirectDraw Error DDERR_UNSUPPORTED

Hintergrund

Viele Spieler von Siedler 3 begegnen früher oder später den „DirectDraw Error DDERR_UNSUPPORTED“ DirectX-Error. DirectX ist eine von Microsoft bereitgestellte Schnittstelle zwischen Grafikkarte und Spiele-Engine die von Siedler 3 jedoch in einer sehr alten Version benötigt wird (DirectX 7).

Der DirectX-Error wird durch Inkompatibilitäten der Spiele-Engine von Siedler 3 mit Grafiktreibern, die über DirectX angesteuert werden, verursacht. Die eigentliche Ursache in diesem Zusammenhang kann jedoch je nach Gerät unterschiedlich sein, weshalb es dafür keinen einheitlichen Lösungsweg gibt. Unten findest Du verschiedene Lösungsmöglichkeiten die im Laufe der Jahre in der Siedler 3 Community erfolgreich umgesetzt wurden.

Lösungsmöglichkeiten

Gehe in Dein Siedler 3 Installationsverzeichnis (z.B. C:\BlueByte\Siedler3) und starte die s3_alobby.exe ein einziges mal von Hand. Falls das funktioniert hat, versuche danach wieder Siedler 3 durch die aLobby zu starten.

Dieser Schritt muss evtl. wiederholt werden falls später eine der unteren Lösungsmöglichkeiten durchgeführt wird!

Stelle sicher, dass sowohl für die alobby.exe, die s3_alobby.exe wie auch deren Verknüpfungen keine Kompatibilitätsmodi gesetzt sind. Es reicht nur das Setzen auf einer der Dateien um Probleme mit Siedler 3 zu verursachen - inklusive des Problems hier!

Sorge dafür, dass Du in jedem Fall die aktuellsten Grafiktreiber verwendest. Je nachdem welche Grafikkarte Du hast, musst Du dazu auf der Webseite des Herstellers nach Download-Möglichkeiten passend zu deiner Grafikkarte suchen. Hier einige Links zur Hilfe:

Du hast ein System mit 2 Grafikkarten (z.B. „NVIDIA Optimus“), also eine Kombination von INTEL&NVIDIA bzw. INTEL&AMD bzw. AMD&AMD - dann muss eine konkrete Grafikkarte für die Datei s3_alobby.exe in den Grafikkartentreibereinstellungen ausgewählt werden (welche der beiden Grafikkarten dann funktioniert muss man halt ausprobieren, da es dazu keine feste Regel gibt).

Wenn Du denkst keine 2 Grafikkarten zu haben: wenn Du einen INTEL Prozessor hast und eine NVIDIA oder AMD Grafikkarte hast dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du 2 Grafikkarten hast 99% - denn der INTEL Prozessor bringt fast immer eine eigene INTEL Grafikkarte mit sich!

Ab Windows 10 „2004 konfiguriert man das über die Windows Einstellungen: ACHTUNG: Es scheint im Falle von Siedler 3 dennoch unter Windows 10 2004 nicht zu funktionieren! Wir raten deshalb derzeit von einen Upgrade zu Windows 10 „2004“ im Fall von Systemen mit mehreren Grafikkarten ab!

Bis einschliesslich Windows 10 „1909 wählt man das über die Grafiktreiberinestellungen von NVIDIA bzw. AMD:

Bei einer NVIDIA Karte konfiguriert man das so:

Eine AMD Karte konfiguriert man das so:

Aktiviere im Siedler 3-Setup den monochromen Mauszeiger. Bei Verwendung des farbigen Mauszeigers kann es ebenfalls zu Problemen kommen und bei NVIDIA und INTEL Grafikkarten verursacht der farbige Mauszeiger meistens einen Fehler direkt beim starten von Siedler 3.

Folgende Lösungsmöglichkeiten haben andere Spieler uns gemeldet, wir konnten sie jedoch bisher nicht 100%ig verifizieren:

  • Installiert den TeamViewer mindestens in Version 13. Danach könnte euer Problem weg sein.
    • Diese Software ist kostenfrei für den privaten Gebrauch.
    • Falls die Installation es bei euch noch nicht löst, lasst jemanden zu euch per TeamViewer verbinden.
    • Es ist für uns unbekannt was TeamViewer hier am System ändert, dass plötzlich ein DirectX-Error weg sein sollte.
  • Solltet ihr Skype verwenden, beendet es.
    • Es ist für uns unbekannt, wieso Skype hier stören könnte. Es gibt andere Spieler die haben Skype parallel laufen.
  • alobby/directx-error.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/10/31 20:27
  • von adrianer