alobby:tipps:amazonenaufbaustrategie_auf_random

Amazonenaufbaustrategie auf Random

Hi,

natürlich gibt es auf Random keinen“typischen“ Aufbau wie z.B. auf Alien. Auf Random gelten nur einige Richtlinien, die teilweise banal klingen aber recht große Wirkungen haben. Random basiert zum Großteil auch auf Gefühl, man muss also jene Richtlinien verinnerlichen um effektiv spielen zu können. Bevor ich die Völker an sich differenziere, erstmal einige grundlegende “Aufbauregeln“:

Am Anfang 4 Türme in alle Richtungen zu bauen ist verboten! Klingt banal, sieht man aber sehr oft. Ein Turm zum Berg oder einer zu einem Steingebiet sind okay, mehr nicht. Ausnahme ist natürlich der Fall, dass man mehrere Gegner hat. Gebäude möglichst immer nur auf GRÜNE Punkte setzen! Zur Not, wenn es nicht anders geht Hell- und Dunkelrote «< Das macht ungemein viel aus, gerade im Grundaufbau können so mehrere Minuten im Aufbau gespart werden Man sollte immer je nach Spot den Grundaufbau der Völker durchziehen, dazu später mehr. Egal mit welchem Volk, nie mehr als 4-5 Gebäude gleichzeitig planieren lassen. Gebäude immer in relativer Nähe beieinander planieren lassen und nicht eins oben, eins links, eins rechts und eins unten. Früh Schwerter in alle Richtungen schicken um eventuelle Gegner, Steingebiete, Sümpfe usw. zu finden. Piostrassen einsetzen und nicht immer Turm für Turm bauen. Warenmanagement spielt auf Random ein besonders große Rolle. Bögen sind obligatorisch auf Random! Ausnahme ist ein Ägypter als Gegner der Speere macht, dann sollte man selbst vorzugsweise auch Speere machen Amazonenaufbau

  • Sollte nicht das ganze Startgebiet voller Bäume sein, dann gleich zu Beginn 2 Förster setzen
  • Jetzt gleich 10 Pios nehmen und Land freilegen (vorzugsweise für das große Haus)
  • Gleichzeitig 2 Holzfäller+Sägewerk bauen – warten bis wenigstens 3 Gebäude planiert sind
  • Wieder 2 Holzfäller+Sägewerk bauen, danach 2 weitere Holzfäller+Förster
  • ein Steinbruch und eventuell einen kleinen Turm für den Platz des großen Hauses bzw. um Berg oder Land gegen Feinde zu sichern Großes Haus bauen.
  • Nach dem Haus 2 weitere Holzfäller+Förster+Sägewerk+2 Steinbrüche

Der Grundaufbau steht, Voraussetzung für sehr schnell, sehr viel Solis!

  • Vorzugsweise baut man jetzt gleich einen Honigimker+einen Förster für den Imker und gleich danach eine Farm. In der Zwischenzeit nimmt man 15 Gelogen in Fünfergruppen und sucht der Berg ab. Jetzt die Waffenproduktion (Schmelze+Waffenschmiede+Kaserne)
  • 2 Kohleminen+Eisenmine
  • Jetzt muss man entscheiden, hat man einen starken Gegner oder mehrere, gleich 2 große Tempel für l2 bauen ( sobald man l2 hat direkt wieder einreissen um die Baumaterialien gleich wieder verwenden zu können ), danach ein weiteres großes Haus. Sollte man gegnerlos sein, würde ich erst das Haus und dann die Tempel bauen.
  • Jetzt sollte man, insofern vorhanden, gleich eine Edel-und Schwefelmine bauen+Labor+Waffenschmiede
  • 2 Fischer+Wasserwerk, Windmühle+2Bäcker und eine zweite Farm
  • Eine weitere Edel-und Schwefelmine+Kohlemine+Labor+Waffenschmiede
  • Weitere Imker für Mana bauen, so 3-5 sollten genug sein, je nach Wald und ein weiteres großes Haus

Wenn man den Aufbau auch mit mehreren Gegnern durchzieht hat man so nach 32-35 Minuten 3 Waffnschmieden voll laufen, und das gute daran, sie bleiben auch am laufen. Sollte genug Edel und Schwefel im Berg stecken kann man direkt nach dem dritten Haus 2 weitere Labore inklusive Minen und 2 Waffenschmieden bauen. Nach 40 Mins laufen 5 Schmieden, welches Volk schafft das schon? Römer und Asiaten haben meistens zwischen Minute 30 und 40 Kohle oder Eisenprobleme ( Ägypter eventuell auch). Selbst gute Spieler haben mit den Völker fast immer eine kurze Waffenproduktionspause während man selbst 5 Schmieden voll laufen hat ( zu dem Zeitpunkt mehr als doppelt soviel wie die meistens Römer, Asiaten oder Ägypter). Schnell viel Waffen schützt gegen frühe Attacken von Gegnern und gleichzeitig spielt man auf Longplay. Eine fast unschlagbare Kombination, wenn man Edel und Schwefel hat. Für den Fall es ist kein Edel oder Schwefel vorhanden sollte man den o.g. Grundaufbau trotzdem durchziehen. Allerdings sollte man gleich 2 oder 3 Farmen bauen und mehrere Honigimker um früh auf l3 bauen zu können. Ohne Edel oder Schwefel baut man analog zu einem Römer und muss hoffen das man nen schlechten Gegner hat*g

Nach so ca. 1000 Randoms muss ich sagen: Amazonen sind mit Abstand das beste Volk, vorausgesetzt es gibt genügend Edel- und Schwefelfelder, ist Platz eins in der Stati schon sicher^^ Anfällig ist man aufgrund der niedrigeren Hitpoints mit Amazonen nur bis Minute 32-45, vorallem gegen Ägypter. In 99% der Fälle bekommt der Ägypter nach dieser Deadline ganz böse Probleme gegenüber der Amazone, die irgendwann 4 mal soviel Schmieden hat und höchstwahrscheinlich auch wesentlich eher l3.

Hier mal ein Bsp. Für die Überlegenheit der Amazonen auf Longplay ( nach 100 Minuten )

Hier noch ein Bild welches verdeutlicht das man mit Amazonen auch einen Gegner nach 35 Minuten besiegen kann. Ich hoffe Maximilius verzeiht mir, das ich ausgerechnet unser Turnierspiel nehme*g

Nach 35 Minuten liefen 3 Waffenschmieden, Honig und Fisch waren da (Edel und Schwefel auch für 2 Labore) und die Bäcker liefen gerade an. An dem Screenshot erkennt man wunderbar einen Fehler von Maximilius*fg Er hat mittlere Häuser gebaut. Der Verhältniss von Holz zu Siedlern steht bei Amazonen ausschließlich bei großen Häusern auf dem Optimum. D.h. für die selbe Anzahl an Siedlern verbraucht man mit mittleren Häusern einiges mehr an Holz als mit großen Häusern.

Fazit:Ausser in Extremsituationen ( kein Platz und keiner in Reichweite ) ausschließlich große Häuser bauen!!! Türme am Anfang mit Amazonen sind ein absolutes “NO GO“! Einer, maximal zwei, wenn es nicht anders geht. Es gibt genügend Spieler, die mit Amazonen direkt zu Anfang 2-4 Türme bauen. Das grinsen auf meinem Gesicht wenn es mein Gegner ist, könnt ihr euch nicht vorstellen. Doppelte Startwaren sind schon was feines :)

Ich hoffe, das ich einen kleinen Einblick in das “Geheimniss der Amazonen“ geben konnte :)

Über diese Seite

Autor: Polarsturm

  • alobby/tipps/amazonenaufbaustrategie_auf_random.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/24 11:40
  • von Zwirni