siedler3:kohlebug

Kohlebug

Als Kohlebug wird eine Eigenschaft von Siedler 3 bezeichnet die das Transportlimit für Kohle beschränkt. Die Beschränkung ist abhängig von der Anzahl an Kohleverbrauchern, also Eisenschmelze, Werkzeugschmiede, Goldschmiede, Distille, Waffenschmiede, sowie der Weglänge zwischen Kohlemine und Verbraucher. Auf Grund letzterem kann man keinen genauen Wert nennen, der als Grenze dient. Ist die Grenze erreicht und überschritten, transportieren die Siedler nur noch ganz wenig Kohle. Das kann nicht durch Abriss oder Stilllegung von Verbrauchern entschärft werden. Wenn es auftritt muss man das Spiel ggfs. neustarten.

Als Siedler 3 entstand waren die Rechner lange nicht so leistungsfähig wie heute. Die Menge an Siedlern, die Waren transportieren, ist in Siedler 3 beschränkt - für Kohle offenbar ganz besonders. Denn jeder transportierende Siedler muss animiert werden können, sein Weg berechnet und sein Ziel erfasst werden. Damalige Rechner haben hier vermutlich in der Entwicklung des Spiels ihre Grenzen gezeigt, wodurch die Beschränkung entstand.

Mit dem Kohlerechner bietet die Siedler 3 Community ein Tool an um zu berechnen, ab wann der Kohlebug eintreten könnte. Du findest ihn hier: https://coal.siedler3.net/

  • siedler3/kohlebug.txt
  • Zuletzt geändert: 2018/09/16 10:24
  • von Zwirni