alobby:tipps:architektenkunde

Architektenkunde

Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verhalten von Siedler3 in Bezug auf Baustellen.

Baustellen haben mehrere Zustände.

(1) Die Baustelle ist gesetzt.

Dieser Zustand existiert ab dem Moment, wo der Spieler die Baustelle platziert, bis zu dem Zeitpunkt, wo der erste Planierer an die Fahne der Baustelle gegangen ist.

(2) Die Baustelle wird planiert.

Dieser Zustand existiert ab dem Moment, wo der erste Planierer an die Fahne der Baustelle gegangen ist, bis zu dem Moment, wo die Planierung der Baustelle zu 100% abgeschlossen ist und sich kein Siedler mehr innerhalb der Baustelle befindet.

Letzteres ist ein wichtiger Punkt. Solange sich noch ein Siedler innerhalb der Baustellengrenzen befindet, wird sie nicht für die Bauarbeiter freigegeben und wirkt als offener Weg für alle anderen Siedler. Erst, wenn in einem kurzen Moment alle Siedler die Baustelle verlassen haben, wird sie zum undurchschreitbaren Objekt. Hat man beispielsweise einen Soldaten innerhalb der Baustelle patrolieren, wird die Baustelle nie für die Bauarbeiter freigegeben, weil der Soldat sie nicht verlässt.

Wenn in dieser Phase die Baustelle gestoppt wird oder eine andere Baustelle auf Priorität gesetzt wird, planieren die Planierer weiter.

(3) Die Baustelle wird gebaut.

Dieser Zustand existiert ab dem Moment, wo der erste Bauarbeiter die Fahne des Gebäudes passiert. Liegen an einer Baustelle in Zustand (2) bereits Baumaterialien bereit, so bewegen sich freie Bauarbeiter bereits dorthin, bevor die Baustelle fertig planiert ist. Dabei ist die Farbe des Baupunktes entscheident für den Zeitpunkt, ab wann die Bauarbeiter sich auf den Weg machen. Bei grünen Baupunkten begeben sich die Bauarbeiter ab 50% Planierung bereits zur Baustelle, bei einem roten erst ab 90%. Sind die Bauarbeiter schneller an der Baustelle angekommen, als dass sie in Zustand (3) übergeht, laufen sie vor der Baustelle hin und her. Wird die Baustelle gestoppt, verbauen die Bauarbeiter die Ware, die gerade verbaut wird, zuende und verlassen dann die Baustelle. Wird eine andere Baustelle auf Priorität gesetzt, verbauen die Bauarbeiter alles angelieferte Baumaterial zuende.

Es wird stets zuerst Holz verbaut, erst wenn dies nicht mehr vorhanden ist, danach Stein.

(A) Die Baustelle fordert Waren an. Die Baustelle kann sowohl in Zustand (2), als auch in Zustand (3), nicht aber in Zustand (1). Waren anfordern. Es werden die restlichen benötigten Waren angefordert, aber maximal 8 Holzbretter und 8 Steine, da dann das Lager vor der Baustelle voll ist.

(B) Die Baustelle fordert keine Waren an.

Es wird zwischen Holz und Stein unterschieden. Für beide gilt: entweder sind alle benötigten Waren für die Baustelle geliefert worden, oder das Lager für die Ware ist voll.

Wenn man mehrere Baustellen im Zustand A hat, werden die Baustellen in der Reihenfolge beliefert, in der sie vom Spieler gesetzt wurden. Ist eine Pyramide in Zustand A und das erste gesetzte Gebäude, werden 8 Bretter und 8 Steine zu ihr geliefert. Damit geht sie in Zustand B über und überschüssige Bretter und Steine werden an Baustellen des Zustandes A geliefert, die später als die Pyramide gesetzt wurden. Erst wenn ein Brett oder Stein verbaut wurde, geht die Pyramide zurück in Zustand A und fordert dieses Rohstoff nach, so noch weitere benötigt werden. Es ist daher sinnvoll, wenn man beispielsweise 4 kleine römische Tempel und einen großen gleichzeitig fertig stellen will, den großen zuerst zu setzen, weil seine Belieferung im Laufe seines Aufbaus mehrmals unterbrochen wird.

Tests haben ergeben, dass die Bauarbeiter und Planierer weder auf die Setzreihenfolge, noch auf die Nähe der nächsten Baustellen Rücksicht nehmen, wenn sie sich ihre nächste Arbeitsstätte suchen.

Die Priorität stellt in Siedler3 eine Zweiklassengesellschaft dar. Es ist stets so, dass erst, wenn die priorisierten Gebäude befriedigt wurden, danach erst die unpriorisierten behandelt werden. So laufen freie Planierer erst zu einer Baustelle in Phase (1), wenn alle priorisierten Baustellen fertig planiert sind. Bauarbeiter laufen erst zu einer fertig planierten Baustelle, wenn alle anderen Baustellen, die priorisiert sind, fertig gebaut sind. Holz und Steine werden wieder getrennt behandelt. Erst, wenn der Warentyp bau allen pririsierten Baustellen den Badarf deckend an den Lagern der Baustellen liegt, wird er zu nicht priorisierten Baustellen geliefert.

Tipp: Wenn alle benötigten Waren an einer Baustelle liegen und die Bauarbeiter bereits bauen oder auf dem Weg sind, kann man die Priorität entfernen, die Baustelle wird zuende gebaut. So kann man bei beispielsweise 5 auf Priorität gebauten Steinmetzen, wie eben beschrieben, die Prioritäten nach und nach entfernen. Ist nurnoch ein Gebäude auf Priorität, kann man diese sogar schon entfernen, wenn alle benötigten Baumaterialien noch auf dem Weg sind. So erreicht man, dass die anderen Baustellen früher wieder mit Planierern, Bauarbeitern und Baumaterial versorgt werden. Möchte man nur ein Gebäude ganz schnell fertig bauen, warten man, bis der erste Spatenstich getan ist, setzt es auf Priorität. Jetzt werden alle Baumaterialien, die zu Baustellen unterwegs sind, fallen gelassen. Danach machen die Siedler auf den Weg, die Baumaterialien für die auf Priorität gesetzte Baustelle zu holen. Jetzt schon kann man die Priorität wieder entfernen. So unterbricht man die normale Baustellenabwicklung nur für circa 5 Sekunden

Autor: maximilius

  • alobby/tipps/architektenkunde.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/24 11:21
  • von Zwirni