alobby:tipps:das_gold_und_die_kampfkraft

Das Gold und die Kampfkraft

Das, was im Siedlerjargon als kk (Kampfkraft) bezeichnet wird, ist eigentlich nur die Offensivkampfkraft.

Denn jeder Soldat hat im eigenen Land immer 100% Kampfkraft, egal ob seine Offensivkampfkraft kleiner, gleich oder größer 100% ist. Im neutralen bzw. im Feindeland hat der Soldat aber seine Offensivkampfkraft, die je nach Spieleranzahl einen gewissen Anfangswert hat.

Je mehr Spieler in einem Spiel, desto geringer ist die Offensivkampfkraft am Anfang.

Bei Spielen im Wirtschaftsmodus wird sie nochmal halbiert, damit man sich wirklich auf die Wirtschaft, statt den Kampf konzentrieren kann. Steigert man die Offensivkampfkraft schneller als seine Gegner, erhält man einen Vorteil im Kampf.

Die Offensivkampfkraft wird durch gelagerte oder auf dem eigenen Land liegende Goldbarren gesteigert. Die Ägypter haben in Ägypten genug Gold, sie wünschen sich Edelsteine. Deshalb zählt ein Edelstein bei ihnen das Doppelte, ein Goldbarren jedoch nur die Hälfte im Vergleich mit den anderen Völkern.

Je mehr Goldbarren man besitzt, desto höher ist die Offensivkampfkraft. Das steht aber nicht im proportionalen Verhältnis.

Durch Tests wurden 3 verschiedene Phasen entdeckt:

  • Solange man weniger als 50% Offensivkampfkraft hat, steigern 12 Goldbarren diese um ca. 10%.
  • Zwischen 50% und 85% senkt sich das Verhältnis zwischen Offensivkampfkraft und Goldbarren immer stärker ab, auf 20 Goldbarren für ca. 1%.
  • Ab 85% Offensivkampfkraft erhält man für alle weiteren 20 Goldbarren ca. 1%

Man sollte sich also zwei Offensivkampfkraftgrenzen merken. Bis zu 50% kommt man mit -relativ gesehen- extrem wenig Gold. Bis 85% lohnt sich das kurze Warten mit dem Angriff, auf dass man noch einen Prozentpunkt mehr erhasche, einigermaßen aber darüber hinaus steigert sich die Offensivkampfkraft nurnoch schleppend.

Über diese Seite

Autor: maximilius

  • alobby/tipps/das_gold_und_die_kampfkraft.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/24 11:26
  • von Zwirni