alobby:tipps:der_rot_liebende_foerster

Der Rot liebende Förster

Dieser Artikel beschäftigt sich damit, wie man den Förster dazu bewegt, mehr Bäume zu pflanzen.

Jedes anbauende oder abbauende Gebäude in Siedler3 besitzt einen Einzugsbereich

Beobachtet man das Anpflanzverhalten des Försters, stellt man leider fest, dass er nicht darauf achtet, ob im grünen Bereich Platz für neue Bäume ist.

Er fängt zunächst an, dort zu pflanzen, doch wechselt nach Abarbeitung eines Farbraumes in den nächsthöheren. Erst, wenn der rote Kreis bepflanzt ist, wendet er sich wieder dem grünen zu. Das führt zu langen Wegen und so zu weniger angepflanzten Bäumen, die gefällt werden können.

Setzt man 2 Förster umbaut mit 4 Holzfällern wie folgt, produziert man 3,76 Holzbretter pro Minute.

Baut man Gebäude oder setzt gestoppte Baustellen in den orangenen und roten Teil des Anbaugebietes, werden diese Farbkreise vom Förster übersprungen, da dort keine Bäume angepflanzt werden können. Die orangenen und roten Teile innerhalb des Waldes werden von den zwei Förstern gegenseitig, während sie den gelben Kreis bearbeiten, vollgepflanzt.

Mit dieser Variante schafft man schon 4,083 Holzbretter pro Minute.

Die produktivste Variante aber ist, dass man das Anbaugebiet der Förster stets, wenn wieder mehr als 3 Bäume im grünen Bereich gefällt wurden und so mehr Platz für neue Bäume ist, das Anbaugebiet exakt wieder auf den gleichen Punkt neu setzt.

Dann startet der Förster seien Routine erneut, und zwar im grünen Bereich.

Ein Anhalten des Försters bringt diesen Effekt jedoch nicht.

Er setzt beim wieder Einschalten im zuletzt bepflanzten Farbkreis fort.

Mit dieser Variante schafft man 4,3 Holzbretter pro Minute.

Gleiches Verhalten legt auch der Holzfäller an den Tag.

Es schadet also nichts, auch seine Anbaugebiete des Öfteren neu zu setzen.

Über diese Seite

Autor: maximilius

  • alobby/tipps/der_rot_liebende_foerster.txt
  • Zuletzt geändert: 2019/11/24 11:24
  • von Zwirni